CFMOTO 800MT-X

MODELLJAHR: 2025

BESCHREIBUNG

Motor und Antrieb

Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 799 ccm
Bohrung 88 mm
Hub 65,7 mm
Leistung 91 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min
Drehmoment 86 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6

Daten und Abmessungen

Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2288 mm
Breite 945 mm
Höhe 1426 mm
Radstand 1530 mm
Sitzhöhe von 830 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Tankinhalt 22,5 l
Führerscheinklassen A
Euro Norm Euro 5+

Bremsen vorne

Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial

Fahrwerk vorne

Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm
Federweg 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe

Fahrwerk hinten

Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 230 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe

Bremsen hinten

Bauart Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben

Chassis

Rahmen Stahl

Fahrassistenzsysteme

Assistenzsysteme Kurven-ABS, Traktionskontrolle

Ausstattung

Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Fazit aus der 1000PS Redaktion

CFMOTO 800MT-X 2025

Die CFMOTO 800 MT-X überrascht mit einem kultivierten Motor, viel Kontrolle im Fahrwerk und einem Handling, das dank tiefem Schwerpunkt weit leichter wirkt als die Daten vermuten lassen. In der Praxis fährt sie ausgewogen, vertrauenserweckend und bietet extrem viel Ausstattung fürs Geld. Kleine Schwächen bei der Elektroniklogik, der Bedienqualität und der Drehmomentflaute in der Mitte bleiben, ändern aber am starken Gesamteindruck wenig. Unterm Strich ist sie ein ehrliches, vielseitiges Adventure-Bike, das Premium-Niveau nicht ganz erreicht, aber preislich und fahrerisch eine echte und ernstzunehmende Alternative darstellt.


  • Hervorragend gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Voll einstellbares Fahrwerk
  • Kultivierter LC8c-Twin mit starkem unteren und oberen Drehzahlbereich
  • Überraschend agiles Handling dank tiefem Tank und Schwerpunkt
  • Moderne Ausstattung standardmässig, wo man bei Premiummarken drauf zahlen muss: Quickshifter, Reifendrucksensoren, Motion Alert, Find-My-Funktion
  • Spürbare Drehzahllücke zwischen 5000–7000 U/min
  • Schalterqualität und Haptik unter Premium-Niveau
  • Tempomat lässt sich nicht durch Gasrückdrehung deaktivieren
  • Navigationsintegration über die App umständlich
Mehr Infos zur CFMOTO 800MT-X 2025